Mit unserer Checkliste für die erste eigene Wohnung verläuft alles stressfrei:
- benötigte Möbel und Einrichtungsgegenstände
- wichtige Verträge und Fristen
- Versicherungen, die nicht fehlen dürfen
Wie viel Geld darf die erste Wohnung kosten? Es ist sinnvoll, einmal alle Einnahmen und Ausgaben aufzulisten. Einmalige Ausgaben fallen zum Beispiel für den Umzug, für eine eventuelle Renovierung, für die Mietkaution und natürlich die Erstausstattung an. Monatliche Ausgaben beinhalten neben dem Mietzins etwa die Verträge für Versicherungen, Strom, Wasser und Gas, Internet, Fernsehen, Mobilfunk etc.
Steht der Budgetplan, können Sie gut abschätzen, welche Kosten für die eigene Wohnung im Rahmen sind. Das betrifft sowohl die Höhe der Miete als auch die Kosten für Möbel und andere Anschaffungen.
Die Einrichtung für die erste Wohnung zu planen, ist oft mit grosser Freude verbunden. Jedes Möbelstück, jeder Einrichtungsgegenstand wird von Hand ausgewählt und bekommt seinen eigenen Platz. Damit die Anschaffung nicht allzu teuer wird, schauen Sie sich auch nach günstigen Alternativen um: Flohmärkte, Brockenhäuser und diverse Secondhand-Websites bieten unzählige neue und gebrauchte Gegenstände an.
Tipp: Am besten sehen Vintage-Möbel aus, wenn sie mit neuen Möbeln kombiniert werden – zum Beispiel ein alter Bauernschrank neben einem modernen Sofa oder ein alter Holztisch auf einem modernen Teppich.
Diese Liste hilft Ihnen, Anschaffungen für die erste Wohnung zu planen. Haken Sie einfach ab, was bereits vorhanden ist oder was Sie nicht brauchen. Wenn Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner zusammenziehen, benötigen Sie vielleicht nicht alle dieser Dinge.
Solange Sie zu Hause leben, sind Sie meist in der Versicherung Ihrer Eltern mitversichert. Das gilt insbesondere für die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung. Ziehen Sie aus, müssen Sie oder Ihre Mitwohnenden für den richtigen Versicherungsschutz sorgen.
Diese beiden Versicherungen sind unverzichtbar:
- Die Hausratversicherung schützt Ihren Besitz vor den Kosten unter anderem durch Feuer-, Wasser- und Elementarschäden sowie bei Diebstahl.
- Die Haftpflichtversicherung erstattet die Kosten, wenn Sie versehentlich einer anderen Person oder deren Eigentum Schaden zugefügt haben. Das betrifft auch Schäden in der Mietwohnung – Sie haften der Vermieterschaft gegenüber.
Für Menschen unter 30 Jahren gibt es die Baloise younGo Haushaltsversicherung – die perfekte Wahl, wenn Sie frisch von zu Hause ausziehen. Kombinieren Sie Hausrat- und Haftpflichtversicherung schon ab 120 Franken pro Jahr. Sie ziehen in eine WG? Dann schützt die Haushaltsversicherung auch Ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner.
Andere Versicherungen sind weniger dringlich, aber dennoch sinnvoll. Gerade in jungem Alter können Sie noch günstig eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abschliessen. Und mit der Baloise Lebensversicherung können Sie flexibel sparen und Ihre Angehörigen und Kinder absichern.
Wenn Sie zügeln, müssen Sie sich ummelden. Wenden Sie sich an Ihre Wohnortsgemeinde, um Ihre Adresse zu ändern. In der Regel haben Sie dafür 14 Tage Zeit. Am besten lassen Sie auch Ihre Post gleich an die neue Adresse umleiten.
Eventuell bereits laufende Verträge sollten Sie prüfen und noch fehlende vereinbaren. Hier eine kleine Checkliste an Verträgen, die Sie an die neue Adresse anpassen bzw. mit dem Umzug abschliessen sollten:
- Strom, Gas und Wasser
- Internetvertrag
- Festnetzvertrag
- Bankkonto
- Fernsehen
- Mobilfunkvertrag
- ÖV-Abo
- Magazine und Zeitschriften
- Fitnessstudio
- Versicherungen
Achtung: Falls Sie eine WG gründen, informieren Sie sich beim Versicherungsunternehmen genau, welche Versicherungen jede Person braucht und welche Sie teilen können. Hausrat- und Haftpflichtversicherung gelten oft für alle in der Versicherungspolice angegebenen Personen, die im selben Haushalt wohnen.
Planen Sie den Umzug frühzeitig, damit Sie genügend Zeit zum Packen haben. Am besten schreiben Sie auf jede Umzugskiste, in welchem Zimmer sie abgestellt werden soll. Wenn Sie viele neue Möbel direkt in die neue Wohnung liefern lassen, sparen Sie Umzugskosten und halten den Aufwand gering. Und damit auch Ihre Haustiere den Umzug stressfrei überstehen, haben wir für Sie Tipps für den Umzug mit Haustieren zusammengestellt.
Wichtig: Auch beim Umzug ist eine entsprechende Versicherung ratsam. In Zusammenarbeit mit MOVU, der Online-Plattform für entspanntes Zügeln, bietet Baloise Ihnen eine All-Risk-Umzugsversicherung, die Ihr gesamtes Umzugsgut zum Neuwert versichert.
Zügeln Sie mit erfahrenen Umzugsprofis.
Die erste eigene Wohnung muss nicht sofort komplett eingerichtet werden. Unsere Checkliste enthält die wichtigsten Einrichtungsgegenstände pro Zimmer. Vielleicht können Sie auch von Ihren Eltern oder Bekannten ein paar Möbelstücke mitnehmen, sodass Sie nicht sofort alles neu kaufen müssen.
Neben der Ausstattung für die Wohnung ist vor allem die Ummeldung wichtig. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit. Verträge für Strom, Gas und Wasser benötigen Sie sofort. Auch Telefon und Internet gehören zum Standard. Denken Sie ausserdem an wichtige Versicherungen wie die Haushaltsversicherung sowie das Umleiten Ihrer Post.
Wie viel die Erstausstattung kostet, lässt sich nicht eindeutig beziffern. Es hängt stark davon ab, wie gross die Wohnung ist, ob Sie Möbel mitnehmen können oder ob Sie gebrauchte Einrichtung kaufen. Grob werden etwa 2.000 bis 5.000 Franken als Rahmen empfohlen.