Hier sind einige Tipps, damit auch Ihre Fellnasen den Umzug möglichst stressfrei überstehen.
Wie stressig die Umzugszeit von Tieren wahrgenommen wird, hängt von ihrer Art und Haltung ab. Kleintiere, die ohnehin die meiste Zeit in einem Gehege sind, bemerken den Tapetenwechsel oft nicht einmal. Somit können diese ganz einfach gezügelt werden. Müssen Sie ein Aquarium oder ein grösseres Terrarium zügeln, so ist Expertenwissen gefragt. Am besten wenden Sie sich in so einem Fall an eine Tierhandlung und beauftragen für den Umzug professionelle Zügelmänner. Denn sollte etwas schiefgehen, kann dies böse Folgen haben.
Katzen und Hunde bewegen sich in der Regel frei in ihrer Umgebung und haben dadurch einen starken Bezug zu ihrem Zuhause. Ein Umzug ist daher vor allem für diese Tiere mit sehr viel Stress verbunden. Es gibt jedoch ein paar einfache Tricks, mit denen Sie Ihren Vierbeinern den Umzug erleichtern können.
Da sich Lärm und Unordnung bei einem Umzug häufig nicht vermeiden lassen, ist es besser, wenn Ihr Hund/Ihre Katze beim Umzug nicht daheim ist, sondern für ein paar Tage woanders unterkommt. Fragen Sie bei Freunden, Verwandten oder in einer Tierpension nach, ob sie Büsi und Co. für eine absehbare Zeit aufnehmen können.
Wenn Sie Ihre Vierbeiner nirgends unterbringen können, so gibt es noch die Möglichkeit, Ihr Haustier während des Umzugs mit genügend Futter, Wasser und Spielzeug in eines Ihrer Zimmer zu schliessen. Der Vorteil ist, dass Ihr Hund/Ihre Katze somit kaum etwas vom Umzugstrubel mitbekommt. Beim Umzug sollte die Einrichtung des besagten Zimmers dann jedoch erst ganz zum Schluss gezügelt werden, sodass Ihr Haustier so viel Ruhe wie möglich hat.
Ein Umzug ist immer auch eine gute Gelegenheit, einmal so richtig auszumisten. Und damit meinen wir nicht den Kaninchenstall, sondern Möbel, Kleider und Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden. Doch hier ist Vorsicht geboten: Misten Sie auf keinen Fall Gegenstände aus, die Ihrem Hund/Ihrer Katze gehören. Auch sollten Sie das Tierbettchen vor dem Umzug nicht waschen, denn die gewohnten Gerüche helfen den Tieren, sich weniger fremd in ihrem neuen Zuhause zu fühlen. Auch Neuanschaffungen sollten langsam und erst nach einiger Zeit eingeführt werden.
Wenn Sie eine weite Fahrt zwischen dem alten und dem neuen Wohnort haben, sollten Sie Ihre Haustiere gut auf den Transport vorbereiten. Decken Sie den Käfig von Kleintieren mit einer dunklen Decke ab. Die Dunkelheit wirkt beruhigend und reduziert den Lärm. Zudem sollten Sie den Käfig mit Gurten sichern, sodass er während der Fahrt nicht herumrutscht. Für Hunde und Katzen ist es ratsam, Spielzeug, Futter und Wasser mitzunehmen und während der Fahrt für genügend Pausen zu sorgen.
Sobald Sie einmal in Ihrem neuen Zuhause angekommen sind, geht die Eingewöhnungsphase los. Diese Anfangszeit kann dadurch erleichtert werden, dass Sie Ihrem Haustier einen festen Platz im neuen Zuhause zuweisen. So wissen die Tiere sofort, wo sie hingehören.
Bei Katzen dauert es in der Regel vier bis fünf Wochen, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. In dieser Zeit sollte sich Ihre Katze nur in der Wohnung oder im Haus aufhalten und nicht nach draussen gehen, ansonsten könnte sie sich verirren und den Weg nach Hause nicht mehr finden.
Sind Sie innerhalb von 5 Kilometern umgezogen, so ist es ratsam, den Nachbarn am alten Zuhause die neue Adresse sowie eine Telefonnummer zu hinterlassen. Denn wenn sich Hunde/Katzen doch einmal verlaufen, kehren sie häufig wieder zu Ihrem alten Heim zurück. Es ist darüber hinaus ratsam, für den Notfall bereits eine Tierarztpraxis in der Nähe zu kennen, sodass schnell gehandelt werden kann, wenn unerwartet etwas passieren sollte.
Ihr Hund ist steuerpflichtig und muss daher in der neuen Gemeinde angemeldet werden. Haben Sie ein exotisches Haustier wie etwa eine Giftschlange oder eine Spinne, müssen Sie ebenfalls die Meldepflicht beachten. Fragen Sie in Ihrer Gemeinde oder bei einem Züchter nach, ob die Meldepflicht für Sie relevant ist.
Die Haushaltversicherung der Baloise schützt Ihren Hausrat umfangreich. Sollte etwas vor oder nach dem Umzug schiefgehen, beispielsweise Ihre Katze in einer Stresssituation Ihre geliebte Couch ruinieren, so ist dies durch die Versicherung abgedeckt.
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von MOVU, der Online-Plattform für die Suche nach zuverlässigen Umzugs- und Reinigungsunternehmen. MOVU wählt für Sie top Anbieter aus und legt Ihnen fünf Offerten zur Auswahl vor.
Dank der engen Partnerschaft zwischen Baloise und MOVU zügeln Sie zudem sicher und sorgenfrei. Wir haben nämlich gemeinsam MOVEasy ins Leben gerufen, eine All-Risks-Umzugsversicherung, die Ihr gesamtes Umzugsgut zum Neuwert versichert.