Das neue Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) trat am 1. Januar 2020 in Kraft. Es soll unter anderem den Anlegerschutz und den Schweizer Finanzplatz stärken sowie vergleichbare Bedingungen für Finanzdienstleister schaffen.
Nachfolgend haben wir für Sie als Kundin oder Kunde wichtige Informationen zusammengestellt:
Die Baloise Asset Management AG verfügt über eine Bewilligung als Fondsleitung, erbringt u.a. Vermögensverwaltungsdienstleistungen und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigt.
Kontaktinformation:
Baloise Asset Management AG
Aeschengraben 21, Postfach
4002 Basel
+41 58 285 85 85
www.baloise.ch
FINMA:
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
+41 31 327 91 00
www.finma.ch/kontakt
Lassen Sie uns Ihre Kritik oder Ihr Lob zukommen. Sie helfen uns damit, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Wenden Sie sich mit Ihren Anliegen oder Beschwerden an Ihren Kundenberater oder nehmen Sie mittels Formular mit uns Kontakt auf: Link zum Kontaktformular.
Es ist uns ein Anliegen, dass wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen finden können. Wenn wir keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie sich an den Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD) wenden. OFD ist die zuständige Ombudsstelle der Baloise Asset Management AG und eine kostenlose und neutrale Informations- und Vermittlungsstelle.
Die Ombudsstelle wird in der Regel erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde den Finanzdienstleister schriftlich mit der Reklamation konfrontiert hat und der Finanzdienstleister die Möglichkeit hatte, Stellung zu beziehen.
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
8002 Zürich
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.ofdl.ch.
Geschäfte mit Finanzinstrumenten sind mit Chancen und Risiken verbunden. Es ist deshalb wichtig, dass Sie diese Risiken vor dem Beanspruchen einer Finanzdienstleistung kennen und verstehen.
In der Broschüre “Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten“ finden Sie allgemeine Informationen über Geschäftsarten und Anlagen mit besonderen Risiken. Machen Sie sich mit diesen Informationen vor Vertragsabschluss vertraut und wenden Sie sich mit Fragen an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Broschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten»
Eine physische Ausgabe erhalten Sie bei Baloise Asset Management AG. Fragen Sie am besten Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Das FIDLEG unterteilt Kunden von Finanzdienstleistern in Privatkunden, professionelle Kunden oder institutionelle Kunden. Diese Einteilung stellt zusätzlichen regulatorischen Schutz sicher und beruht auf den persönlichen finanziellen Verhältnissen bzw. dem Wissensstand, der Erfahrung und der Finanzexpertise einer Person, oder der gesetzlich definierten Unternehmensgrösse oder professionellen Tresorerie.
Natürliche Personen sowie kleine und mittelgrosse Unternehmen werden grundsätzlich als Privatkunden klassifiziert, grosse Unternehmen, Pensionskassen und Finanzintermediäre als professionelle, bzw. institutionelle Kunden.
Abhängig von der Segmentierung unterscheidet sich das Mass des Anlegerschutzes. Privatkunden geniessen den höchsten, institutionelle Kunden den tiefsten Schutz.
Unter gewissen Voraussetzungen, können Sie das Kundensegment wechseln (Opting). Dies wirkt sich auf das Produkteangebot und auf den Kundenschutz aus. Ein Opting-in führt zu einem höheren, ein Opting-out zu einem tieferen Schutzniveau. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Mit der Einführung des FIDLEG muss bei der persönlichen Empfehlung von bestimmten Finanzinstrumenten ein Basisinformationsblatt (BIB) zur Verfügung gestellt werden.
Das BIB enthält Angaben zu den Merkmalen des Produkts sowie zu dessen Risiken und Kosten und ermöglicht den Vergleich verschiedener Finanzinstrumente.
Die BIBs sowie vergleichbare Informationsblätter finden Sie ab deren Bereitstellung auf unserer Internetseite bei den jeweiligen Finanzinstrumenten (www.baloise-asset-management.com).
Sie erhalten die Dokumente bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater auf Wunsch auch in gedruckter Form.
Das bei der Auswahl von Finanzinstrumenten berücksichtigte Marktangebot umfasst sowohl eigene als auch fremde Finanzinstrumente. Im Rahmen der Vermögensverwaltung stehen dem Kunden folgende Finanzinstrumente zur Verfügung:
- Aktien
- Forderungspapiere
- Anteile an kollektiven Kapitalanlagen
- Strukturierte Produkte
- Derivate
Kosten und Gebühren
Im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen können Kosten und Gebühren von der Baloise Asset Management AG und von Drittparteien anfallen. Diese sind individuell ausgestaltet und können Ihren Verträgen entnommen werden.
Wenn Sie eine Übersicht über Ihre persönlichen Kosten und Gebühren wünschen, hilft Ihnen Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater gerne weiter.
Nachfolgend haben wir für Sie als Kundin oder Kunde wichtige Informationen zusammengestellt:
Die Baloise Versicherung AG und die Baloise Bank AG agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Die Baloise zählt rund 4'000 Mitarbeitende. Die Baloise Versicherung AG und die Baloise Bank AG sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.
Die Baloise Bank AG untersteht dem Schweizer Bankengesetz (BankG) und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigt.
- Kontaktinformation Baloise Bank AG:
Baloise Bank AG
Amthausplatz 4
4502 Solothurn
+41 (0)800 806 806
- Finma:
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
+41 (0)31-327 91 00
Information über wirtschaftliche Bindungen und das Marktangebot
Die Baloise Bank AG ist eine Schwestergesellschaft der Baloise Asset Management AG im Baloise Konzern. Durch den «Best in Class-Ansatz» setzen wir bei der Umsetzung der Anlagestrategie eigene und fremde Finanzinstrumente ein.
Best in Class
Wir stellen Ihnen die besten Produkte zur Verfügung, ohne Favorisierung unserer eigenen Anlageprodukte. Die Auswahl erfolgt ausschliesslich nach Performance und Risikoverteilung (Best in Class).
Best Execution
Wir berücksichtigen in der Regel den Börsenplatz mit der höchsten Marktliquidität.
Lassen Sie uns Ihre Kritik oder Ihr Lob zukommen. Sie helfen uns damit, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Wenn wir bei Ihrer Reklamation keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie sich an den Schweizerischen Bankenombudsman wenden. Er ist die zuständige Ombudsstelle der Baloise Bank AG und eine kostenlose und neutrale Informations- und Vermittlungsstelle.
Der Ombudsman wird in der Regel erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde die Bank schriftlich mit der Reklamation konfrontiert hat und die Bank die Möglichkeit hatte, Stellung zu beziehen.
- Schweizerischer Bankenombudsman
Bahnhofplatz 9
Postfach
8021 Zürich
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.bankingombudsman.ch
Das FIDLEG unterteilt Kunden von Finanzdienstleistern in Privatkunden, professionelle Kunden oder institutionelle Kunden. Diese Einteilung stellt zusätzlichen regulatorischen Schutz sicher und beruht auf den persönlichen finanziellen Verhältnissen bzw. dem Wissensstand, der Erfahrung und der Finanzexpertise einer Person, oder der gesetzlich definierten Unternehmensgrösse oder professionellen Tresorerie. Natürliche Personen sowie kleine und mittelgrosse Unternehmen werden grundsätzlich als Privatkunden klassifiziert, grosse Unternehmen, Pensionskassen und Finanzintermediäre als professionelle, bzw. institutionelle Kunden. Sofern wir Ihnen nichts anderes mitteilen, werden Sie als Privatkunde eingestuft, womit Sie den umfassendsten Kundenschutz geniessen.
Wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, können Sie einen Antrag auf Wechsel Ihrer Klassifizierung stellen. Wenden Sie sich dafür an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Geschäfte mit Finanzinstrumenten sind mit Chancen und Risiken verbunden. Es ist deshalb wichtig, dass Sie diese Risiken vor dem Beanspruchen einer Finanzdienstleistung kennen und verstehen.
In der Broschüre “Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten“ finden Sie allgemeine Informationen über Geschäftsarten und Anlagen mit besonderen Risiken. Informationen zu den einzelnen Anlagekategorien finden Sie auch in den entsprechenden Fact Sheets. Machen Sie sich mit diesen Informationen vor Vertragsabschluss vertraut und wenden Sie sich mit Fragen an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Sie erhalten auf Wunsch eine physische Ausgabe der Broschüre bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater sowie in jeder Niederlassung der Baloise Bank AG.
Mit der Einführung des FIDLEG muss bei der persönlichen Empfehlung von bestimmten Finanzinstrumenten an Privatkundinnen und Privatkunden ein Basisinformationsblatt (BIB) zur Verfügung gestellt werden.
Das BIB enthält Angaben zu den Merkmalen des Produkts sowie zu dessen Risiken und Kosten und ermöglicht den Vergleich verschiedener Finanzinstrumente.
BIBs stehen Ihnen ab Juli 2020 im Rahmen einer Anlageberatung zur Verfügung.
Die Baloise Bank AG ist bestrebt, ihre Geschäftstätigkeit so zu gestalten, dass die Interessen der Baloise Bank AG und ihrer Mitarbeitenden und die Kundeninteressen gleichgerichtet sind und in keinem Konflikt stehen. Dennoch lassen sich Interessenskonflikte nicht immer vermeiden. Nachfolgend informieren wir über mögliche Interessenskonflikte und ausgewählte Massnahmen im Umgang mit diesen.
Die Baloise Bank AG bietet Anlagelösungen an, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen. Wie die Baloise Bank dies umsetzt und welche Risiken damit verbunden sind, entnehmen Sie bitte nachfolgendem Informationsblatt.
Weitere Informationen entnehmen Sie auch der Broschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten».
Kosten und Gebühren
Im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen können Kosten und Gebühren von der Baloise Bank AG und von Drittparteien (z.B. Fondsgesellschaften) anfallen.
Vertriebsentschädigung
Allfällige Vertriebsentschädigungen leitet die Baloise Bank jeweils Ende Jahr vollumfänglich und unaufgefordert durch Kontogutschrift an die Kunden weiter (auf Invest-Sparen-3- oder Freizügigkeitskonten können keine solchen Gutschriften erfolgen).
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:
Mehrwertsteuer
Bei Personen mit Steuerdomizil Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein werden gewisse Dienstleistungen zuzüglich Mehrwertsteuer verrechnet.
Nachrichtenlose Vermögenswerte
Es kommt immer wieder vor, dass der Kontakt zu Bankkunden abbricht und die bei der Bank deponierten Vermögenswerte in der Folge nachrichtenlos werden. Die von der Bank üblicherweise belasteten Gebühren und Kosten gelten auch in diesem Falle. Darüber hinaus belastet die Bank dem Kunden die ihr entstehenden Kosten für die Nachforschungen ebenso wie für die besondere Behandlung und Überwachung nachrichtenloser Werte in angemessener Höhe.
Nachfolgend haben wir für Sie als Kundin oder Kunde wichtige Informationen zusammengestellt:
Die Baloise Versicherung AG und die Baloise Bank AG agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Die Baloise zählt rund 4'000 Mitarbeitende.
Die Baloise Versicherung AG und die Baloise Bank AG sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.
Die Baloise Versicherung AG untersteht dem Schweizer Versicherungsaufsichts Gesetz (VAG) und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigt.
Kontaktinformation Baloise Versicherung AG:
Baloise Versicherung AG
Aeschengraben 21
4051 Basel
+41 (0)58 285 85 85
Finma:
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
+41 (0)31 327 91 00
Information über wirtschaftliche Bindungen
Die Baloise Versicherung AG ist eine Schwestergesellschaft der Baloise Asset Management AG und der Baloise Bank AG im Baloise Konzern.
Informationen zu Beschwerden und zur Ombudsstelle
Lassen Sie uns Ihre Kritik oder Ihr Lob zukommen. Sie helfen uns damit, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Bitte wenden Sie sich an die Baloise-interne Beschwerdestelle:
Bei Beschwerden im Zusammenhang mit der Vermittlung von bestimmten Lösungen der Baloise Bank AG, welche dem Finanzdienstleistungsgesetz, kurz FIDLEG, unterstehen, wenden Sie sich bitte an die Baloise-interne Beschwerdestelle oder den Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD) - Hinweise finden Sie, weiter unten, unter Factsheet Entschädigungen.
Wenn wir keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie sich an den Ombudsmann wenden. Er ist die zuständige Ombudsstelle und eine kostenlose und neutrale Informations- und Vermittlungsstelle.
Der Ombudsmann wird in der Regel erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde die Versicherung schriftlich mit der Reklamation konfrontiert hat und die Versicherung die Möglichkeit hatte, Stellung zu beziehen.
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
CH-8002 Zürich
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.ofdl.ch.
Das FIDLEG unterteilt Kunden von Finanzdienstleistern in Privatkunden, professionelle Kunden oder institutionelle Kunden. Diese Einteilung stellt zusätzlichen regulatorischen Schutz sicher und beruht auf den persönlichen finanziellen Verhältnissen bzw. dem Wissensstand, der Erfahrung und der Finanzexpertise einer Person oder der gesetzlich definierten Unternehmensgrösse oder professionellen Tresorerie. Die Baloise Versicherung stuft ihre Kunden grundsätzlich als Privatkunden ein, womit Sie den umfassendsten Kundenschutz geniessen.
Geschäfte mit Finanzinstrumenten sind mit Chancen und Risiken verbunden. Es ist deshalb wichtig, dass Sie diese Risiken vor dem Beanspruchen einer Finanzdienstleistung kennen und verstehen.
In der Broschüre “Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten“ finden Sie allgemeine Informationen über Geschäftsarten und Anlagen mit besonderen Risiken. Informationen zu den einzelnen Anlagekategorien finden Sie auch in den entsprechenden Fact Sheets. Machen Sie sich mit diesen Informationen vor Vertragsabschluss vertraut und wenden Sie sich mit Fragen an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Sie erhalten auf Wunsch eine physische Ausgabe der Broschüre bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.
Mit der Einführung des FIDLEG muss bei der persönlichen Empfehlung von bestimmten Finanzinstrumenten an Privatkundinnen und Privatkunden ein Basisinformationsblatt (BIB) zur Verfügung gestellt werden.
Das BIB enthält Angaben zu den Merkmalen des Produkts sowie zu dessen Risiken und Kosten und ermöglicht den Vergleich verschiedener Finanzinstrumente.
BIBs stehen Ihnen ab Juli 2020 im Rahmen einer Anlageberatung zur Verfügung.
Kosten und Gebühren
Im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen können Kosten und Gebühren von der Baloise Versicherung AG und von Drittparteien (z.B. Fondsgesellschaften) anfallen.
Factsheet Entschädigungen
Die Baloise Versicherung AG erhält und vereinnahmt im Zusammenhang mit dem Angebot von Anlageinstrumenten, Anlagedienstleistungen und weiteren Produkten für Gesellschaften der Baloise Group von diesen Gesellschaften Entschädigungen.
Bei den Entschädigungen kann es sich um einmalige Entschädigungen, um jährliche Bestandesentschädigungen oder um eine Kombination dieser Elemente handeln. Die Tabelle unter folgendem Link enthält die Bandbreiten der Entschädigungen.
Einmalige Entschädigungen werden auf Basis des vom Kunden investierten Betrags beziehungsweise aufgenommenen Kredits berechnet. Die Bestandesentschädigung
basiert auf dem Durchschnitt des Werts der Anlagen beziehungsweise auf der Höhe der Hypothekarkreditsumme über eine Jahresperiode.
Mehrwertsteuer
Bei Personen mit Steuerdomizil Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein werden gewisse Dienstleistungen zuzüglich Mehrwertsteuer verrechnet.
Wenn wir bei Ihrer Reklamation keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie sich an den Ombudsman wenden. Er ist die zuständige Ombudsstelle und eine kostenlose und neutrale Informations- und Vermittlungsstelle.
Der Ombudsman wird in der Regel erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde die Bank oder die Versicherung schriftlich mit der Reklamation konfrontiert hat und die Bank oder die Versicherung die Möglichkeit hatte, Stellung zu beziehen.
Zuständige Ombudsstelle der Baloise Bank AG
Schweizerischer Bankenombudsman
Bahnhofplatz 9
Postfach
8021 Zürich
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.bankingombudsman.ch.
Zuständige Ombudsstelle der Basler Versicherung AG und Baloise Asset Management AG
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
CH-8002 Zürich
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.ofdl.ch.