Wie Sie sich im Schadenfall richtig verhalten und wie Sie den Schaden korrekt melden
- Tipps
- Anleitungen
- Kontaktmöglichkeiten.
- Bewahren Sie Ruhe.
- Dokumentieren Sie den Schaden, am besten mit Fotos.
- Treffen Sie Sofort-/Notmassnahmen, um den Schaden möglichst klein zu halten.
- Nehmen Sie keine Veränderung vor, welche die Schadenabklärung erschweren (davon ausgenommen sind die Sofort-/Notmassnahmen).
- Melden Sie den Schaden sofort Ihrer Versicherungsgesellschaft.
- Handeln Sie nicht auf eigene Faust. Nehmen Sie keinen Kontakt zum Geschädigten oder dessen Anwalt auf und unterschreiben Sie nichts, ohne Ihre Versicherung vorher konsultiert zu haben.
- Bereiten Sie sämtliche Dokumente wie Verträge oder Versicherungsnummer für die Schadenbearbeitung vor.
- Nehmen Sie die Angaben der geschädigten Person oder der Schaden verursachenden Person auf und beschreiben Sie Ort und Hergang des Schadens möglichst präzise.
- Wer war beteiligt?
- Kurze und präzise Beschreibung des Schadens.
- Wer oder was ist zu Schaden gekommen?
- Zeitpunkt des Schadens.
- Dokumentation des Schadens mit Fotos, Videos und, wenn vorhanden, Zeugenaussagen.
- Ihre vollständige Anschrift.
- Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
- Ihre Versicherungsnummer.
Wir helfen Ihnen im Schadenfall weiter
Am Samstag, 23.11.2024, werden diverse Systeme aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Wir bitten Sie um Verständnis.