00800 24 800 800 DE EN FR IT FAQ | Antworten auf Ihre Fragen Berater oder Standorte finden Bankkonditionen Blog Jobs auf baloise.com Link öffnet in einem neuen Tab Exklusive Partnerangebote Schadenmeldung Versicherungsnachweis Partnerbetriebe Adressänderung younGo - für alle bis 30 Autoversicherung Haushaltsversicherung Vorsorge und Vermögen
Kundenservice
24h Hotline 00800 24 800 800
Aus dem Ausland: +41 58 285 28 28
Kontakt & Services
myBaloise E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Mein Konto Weitere Logins E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Logout
Blog Bessere Anlageberatung durch Innovation

Eine Finanzberatung soll ein Anlegerprofil ermitteln, das perfekt zum Kunden passt. Mit einem innovativen Beratungsansatz gelingt dies.

18. November 2019
Wenn sich Wissenschaft und Finanzbranche verbinden, entstehen innovative Lösungen, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Digitalisierung in der Finanzberatung

Der Schweizer Banken- und Versicherungsmarkt veränderte sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen. Wer jetzt offen für neue Erkenntnisse und Technologien ist, schafft es, Kunden von sich zu überzeugen. Gerade in der Anlage- und Vermögensberatung wird die Digitalisierung zu einem unerlässlichen Hilfsmittel.

Balance von Risiko und Rendite

Anleger versuchen, über den Erwerb oder die Veräusserung von Firmenanteilen direkt oder indirekt am Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen teilzuhaben – mit dem Ziel, den Wert der eigenen Investition zu sichern oder zu steigern.

Das Anlagegeschäft wird jedoch verklärt dargestellt. Immer wieder hört man von drastischen Gewinnen und Verlusten. Fast jeder kennt aus dem eigenen Umfeld eine entsprechende Geschichte. Durch diese Nähe von Chance und Gefahr ist das Anlagegeschäft ein interessanter Markt für Innovationen.

Vermögensberatung: Wenn das schnelle Geld winkt

Folgender Fall: Jemand kommt überraschend zu viel Geld – beispielsweise durch ein Erbe – und ist im Anlagebereich unerfahren. Das private Umfeld schlägt ein Anlagegeschäft vor und gibt Ratschläge. Hohe Gewinne werden dabei übertrieben akzentuiert und die Risiken unzureichend thematisiert. So entsteht beim Anlegenden eine falsche Erwartungshaltung. Es empfiehlt sich darum immer, sich von einem etablierten Finanzinstitut beraten zu lassen.

Das klassische Anlegerprofil

Im klassischen Anlagegeschäft ermittelt der Berater zunächst das Anlegerprofil des potenziellen Kunden. Dabei geht es darum, wie viel Geld der Kunde für die Geldanlage zur Verfügung hat und welche Risiken er nach seiner eigenen Einschätzung zu tragen bereit ist. Anschliessend empfiehlt der Berater eine Kombination aus Fonds und ähnlichen Produkten. Bei grösseren Anlagevolumina wird ein Portfolio an Aktien erstellt, das sich aus verschiedenen Branchen, mehreren Währungen und internationalen Wertpapieren zusammensetzt.

Der Faktor Mensch: Behavioural Finance

Durch das klassische Anlegerprofil werden einige zentrale Problemfelder abgedeckt. Nicht berücksichtigt wird die Persönlichkeit des Anlegers. Das wissenschaftliche Gebiet der «Behavioural Finance» erforscht jedoch genau diesen Zusammenhang zwischen persönlichen Eigenschaften und Anlageerfolg. Dabei zeigt die «Behavioural Finance» verhaltensbasierte Fehlerquellen auf, die den Anlageerfolg stark gefährden können.

Dank Innovation zur persönlichen Anlageberatung

Die Baloise hat das Potenzial dieser Wissenschaft erkannt. Sie haben einen Beratungsansatz entwickelt, der die Erkenntnisse der «Behavioural Finance» ins Anlagegeschäft einbringt. Das Ergebnis ist eine strukturierte Beratung, die es erlaubt, die finanzielle Persönlichkeit des Kunden zu ermitteln.

Neben dem klassischen Anlegerprofil liefert der neue Beratungsansatz BLA (Baloise Life Advice) zusätzlich das individuelle Entscheidungsprofil. Aus beiden zusammen wird dann ein Umsetzungsprofil erstellt.

Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

Im Rahmen von BLA werden ausführliche und intensive Beratungsgespräche durchgeführt. Gestützt auf digitale Fragebögen lernt man die finanzielle Persönlichkeit des Beratenen kennen. Die Software fasst die Antworten zu Erkenntnissen zusammen, die der Berater mit dem Anlegenden bespricht. Der Kunde erhält unter anderem Auskunft über den individuellen Grad der Gefährdung durch sogenannte Fallstricke. Dabei handelt es sich um psychologische Phänomene. So beeinflussen die persönliche «Konformität» (Herdentrieb) oder die «Verankerung» (Übergewichtung bekannter Tatsachen, die in Zukunft aber irrelevant sind) Anlegeentscheidungen. Dies geschieht meist unbewusst. BLA macht diese Einflüsse sichtbar.

Baloise Life Advice (BLA)

Mit Baloise Life Advice (BLA) lässt die Baloise empirische Erkenntnisse in die Anlageberatung einfliessen. So profitieren Anlegende von einer Beratung, die persönlicher nicht sein kann.

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt für Ihren Anlageerfolg

Mehr erfahren
Weitere Informationen zum Thema Anlegen
Anlegen mit Berater Wir beraten, Sie entscheiden
Anlegen Unsere Lösungen für Ihre Anlagen
Das könnte Sie auch interessieren weitere Blogartikel
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen