Nachhaltig investieren mit der risponsible investment policy.
Wir verstehen unter verantwortungsbewusstem Investieren die Einbindung von Faktoren aus Umwelt, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung in den Anlageprozess. Am 01.01.2019 haben wir eine Responsible Investment Policy (RI Policy) eingeführt. Sie stellt sicher, dass alle selbstverwalteten Anlegergelder im Versicherungsbereich nach nachhaltigen Kriterien verwaltet werden. Ab Januar 2020 gilt diese Policy auch für alle Produkte für Drittkunden, die von uns gemanagt werden. Auf diese Weise sind rund 80 Prozent der Gelder in den von uns gemanagten Fonds RI Policy konform.
Die Policy besteht aus drei strategischen Pfeilern. Zunächst einmal geht es um die Integration von ESG-Faktoren in die Investmentanalyse. Dabei stützen wir uns auf die Analysen von MSCI ESG Research. Wir investieren in keine Unternehmen, welche ein schlechteres Rating als B haben. Als zweiten strategischen Pfeiler wenden wir das Ausschlussprinzip an. Wir schliessen sowohl Produzenten kontroverser Waff en aus, als auch Firmen, die mehr als 30 Pro- zent ihrer Einnahmen aus Kohle erzielen. Last but not least nehmen wir unsere Ver- antwortung als Aktionär wahr und üben die Stimmrechte bei Schweizer Unternehmen aus.
Dr. Agnes Neher ist Senior Responsible Investment Managerin beim Asset Management.
Ich bin einerseits dafür zuständig, die RI Policy zu implementieren und umzu- setzen. Andererseits kümmere ich mich um ihre Weiterentwicklung. Dabei steht mir ein Responsible Investing Core Team zur Seite, das Vertreter aus den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel aus dem Bond- und Equity Team, aus der Compliance- und der IT-Abteilung, umfasst. Wir erarbeiten neue Kriterien und setzen sie gemeinsam innerhalb des Asset Managements um.